Literatur & Theater in der Kursstufe am MGG

"Masken"
Kurs 1 - "Masken" 2014 am MGG
"Schlagzeilen"
Kurs 2 - "Schlagzeilen" 2015 im Zimmertheater in Tübingen
"Alter dein Ernst?!"
Kurs 3 - "Alter dein Ernst?!" 2016 im Zimmertheater in Tübingen
"Was bleibt?"
Kurs 4 - "Was bleibt?" 2017

Der Literatur & Theater-Kurs am Martin-Gerbert-Gymnasium wurde im Schuljahr 2013/14 erstmals angeboten. Der Kurs umfasst 4 Halbjahre und kann mit einer Präsentationsprüfung im Abitur abgeschlossen werden. Eine Abiturprüfung wurde bereits mit großem Erfolg an unserer Schule absolviert.

Der Kurs vermittelt zum einen die Techniken des Theaters, also Sprache, Körper, Mimik, Raum, das Spiel mit Licht, Musik und Requisiten. In diesem fachpraktischen Teil erfahren die Schüler über das Spiel, was Theater macht und ausmacht. Sie erfahren sich selbst und können ihre Wirkungen auf der Bühne ausspielen.

Gleichzeitig vermittelt der Kurs die wichtigsten Theorien des Theaters, vorrangig Stanislawski und Brecht, aber auch Augusto Boal. Hier geht es zwar um Theorie, aber auch diese wird immer praktisch, über das Spiel, vermittelt und dann reflektiert.

Einen weiteren wesentlichen Anteil hat der Besuch verschiedener Theaterstücke mit anschließender Reflexion. Und Theater heißt auch spielen, sich selbst dem Publikum auf der Bühne präsentieren und damit auch der Kritik aussetzen. In verschiedenen Theaterprojekten erlebten die Schüler der inzwischen 3 Kurse ihre Premiere auf der Bühne. Bereits zum zweiten Mal nehmen wir 2016 am Literatur & Theater-Projekt des Zimmertheaters Tübingen teil.

Zur öffentlichen bzw. internen Aufführung kamen bereits:

  • Literatur & Theater-Kurs 1 - eine Collage Maskentheater 2014
  • Literatur & Theater-Kurs 2 - eine Inszenierung im Rahmen von „Leben lassen“ mit dem Titel Schlagzeilen 2015 im Zimmertheater Tübingen (mehr dazu hier im Zeitungsartikel)
  • Literatur & Theater-Kurs 2 - Fluchtstücke - Szenen von Heimat 2016
  • Literatur & Theater-Kurs 3 - eine Inszenierung im Rahmen von „Da kann ja jeder kommen“ mit dem Titel Alter dein Ernst!? 2016 im Zimmertheater Tübingen

Text: GOE
aktualisiert am: 3. 10. 2017

Nach oben

© 2006-2017 Martin-Gerbert-Gymnasium Horb