Gesunde Ernährung, die jedem schmeckt!

  • Tag der Schulverpflegung 1
  • Tag der Schulverpflegung 2
  • Tag der Schulverpflegung 3

Beim Tag der Schulverpflegung am 16. November 2017 gab‘s bei uns am MGG mal wieder viel zu sehen und zu erleben!


Unter dem Motto „Vielfalt entdecken und schmecken!“ fand zum 6. Mal der bundesweite Aktionstag mit einer besonderen Veranstaltung bei uns statt. In diesem Jahr versetzte Ernährungsberater Sven Bach, der bereits zum dritten Mal am MGG mit dabei war, mit seinem Vortrag „Gesunde Ernährung, die jedem schmeckt“, die Schüler der Unterstufe in kritisches Staunen. Ist in einem Duplo wirklich weniger Zucker enthalten als in einem kleinen Becher Fruchtjoghurt? Wer hätte das gedacht! Die Schüler wurden auf unterhaltsame Weise für die (Nährstoff) - Zusammensetzung einzelner Lebensmittel sensibilisiert und ermuntert, zukünftig auch mal einen Blick darauf zu werfen, was als Inhalte auf den Verpackungen alles an Möglichem und Unmöglichem aufgeführt wird.

In den anschließenden Workshops, die von Sven Bach und den Mentorinnen, Juliette Poppitz, Sarah Zenker und Anna und Jule Zimmermann durchgeführt wurden, durfte dann das Gehörte selbst erkundet und praktisch umgesetzt werden. Dabei konnten sich die Schüler eine gesunde Vesperbox zusammenstellen, oder den Zuckergehalt einiger Lebensmittel sehr anschaulich in Zuckergehalt schätzen und dann in Zuckerwürfel stapeln. Anschließend wurde bei einem Klassenquiz eifrig gerätselt und geraten. Der Malwettbewerb „lecker, lustig & gesund“ rundete die Veranstaltung auf kreative Weise ab.

Rund 250 Schüler gingen an diesem Tag in der Mensa ein und aus und hatten sichtlich Spaß an den Projekten. Die Körbe mit Äpfeln, Bananen, Mandarinen & Co leerten sich ganzen nebenbei wie von selbst.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten, insbesondere den MGG – Mentorinnen, für diesen tollen Tag!

Text und Photos: OEA
Eingestellt am 3. 12. 2017

Nach oben

© 2006-2017 Martin-Gerbert-Gymnasium Horb